REGELN UND SPIELABLAUF

Die Regeln sind, ganz kurz und knapp, ähnlich wie bei "Ewige Helden (VOX)" oder vergleichbar mit einer Gruppenversion von "Schlag den Star/Raab (Pro Sieben)" zu erklären.

 

Es gibt jeden Monat nur einen Spieltag! Dieser wird von der gesamten Gruppe abgestimmt.

Hierbei wird der Termin mit den meisten Abstimmungen gewählt. Falls eine Person dennoch an diesem Tag verhindert ist, so belegt diese automatisch den letzten Platz.

Insgesamt wird es 8 Spieltage geben, wobei nur 7 davon gewertet werden. Ein Spieltag ist quasi ein Streichspieltag (dient z.B. zur Urlaubsüberbrückung).

 

Zu den Spielen....

Eine sehr gute Möglichkeit um verschiedene Spielideen zu sammeln ist die Seite www.sdr-deluxe.de.tl 

Hier wird durch Marco, dem Gründer der Seite, detailliert jedes einzelne Schlag den Raab/Star/Hennsler Spiel aufgelistet inkl. Video und Anleitung zum Nachspielen! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die tolle Seite!!!

 

Vorab wurde von uns eine Liste mit insgesamt 48 Spielen erstellt. Von dieser Liste werden für jeden Spieltag 3 Spiele ausgelost. Dies geschieht durch den Spielleiter, der für die Organisation der Spiele zuständig ist. Die Spiele sind für den Rest der Gruppe bis zum Spieltag nicht bekannt.

Es wurden bewusst mehr Spiele aufgenommen (8 Spieltage x 3 Spiele = 24 benötigte Spiele; +50% auf der Liste) als nötig sind, damit nicht klar ist ob ein Spiel überhaupt gespielt wird. Das dient dazu das vorher nicht heimlich trainiert wird, aber wir sind ja alle fair ;-)

Damit aber dennoch Chancengleichheit herrscht und der Ablauf der Spiele klar ist, ist diese Liste für jeden vorab sichtbar.

Zudem gibt es jeden Spieltag ein kostenpflichtiges Spiel (in der Liste gelb markiert) und zwei kostenlose Spiele. Dies wurde so entschieden, damit nicht an einem Spieltag plötzlich drei kostenpflichtige Spiele gezogen werden.

 

Die Punkteverteilung sieht bei den einzelnen Spielen wie folgt aus:

 

1. Platz = 8 Punkte

2. Platz = 7 Punkte

....

7. Platz = 2 Punkte

8. Platz = 1 Punkt

 

Heißt, pro Spieltag sind max. 24 Punkte möglich und 3 Punkte garantiert.

 

Falls ein Punktegleichstand zwischen zwei oder mehreren Personen besteht, wird zu erst nach den gewonnenen Spieltagen (Spieltagsieger) und dann nach den gewonnen Einzelspielen verglichen und die Tabelle angepasst.

 

 

Am Ende aller Spieltage wird es einen Gewinner und einen Verlierer geben.

Damit bei dem Ganzen der gewisse Kampfgeist aufkommt haben wir uns überlegt eine gemeinsame Abschlussfahrt zu machen, bei der der Sieger geehrt und der Verlierer gedemütigt wird :-)

Der Gewinner hat für das geplante Wochenende verschiedene Privilegien wie z.B. gratis essen und trinken, Bestimmungspflicht über jede Unternehmung usw.

Der Verlierer hingegen steht zu diesem Zeitpunkt im genauen Gegenteil. Er muss ein vom König ausgesuchtes Kostüm über den kompletten Zeitraum der Abschlussfahrt tragen (egal wann, egal wo, außer beim schlafen), verschiedene Aufgaben für den König erledigen usw.